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Person

Katharina Bete

  • Systemische sowie ressourcen- und lösungsorientierte Techniken und Methoden bilden seit Jahren meinen Arbeitshintergrund, prägen meine Haltung und bilden meinen Methodik-Ansatz und meine Arbeitstechniken
  • Krisen nutze ich als Quellen für Veränderungsprozesse
  • Gerade die lösungsorientierte Kurzzeitberatung ermöglicht Ihnen neue Selbstwirksamkeitserfahrungen und die Chance, die neue Lösungshoffnung mittels selbstentdeckendem Lernen in die Realität umzusetzen

Was Sie erwarten können:

  • Ich begleite Ihren Veränderungsprozess auf Ihr Ziel hin
  • Ausgehend vom systemischen Ansatz werden sowohl strukturelle Bereiche (Strukturdiagnose: Büro-/Arbeits-/Alltags-Organisation, Kommunikations- und Entscheidungswege), als auch Interaktionsprozesse (Optimierung der Basiskommunikation, Beleuchten der individuellen Zufriedenheit der/des Einzelnen mit dem derzeitigen Tätigkeitsbereich, zwischenmenschliche Konflikte) optimiert
  • Der ziel- und lösungsorientierte Fokus bedeutet für Sie, effektiv und effizient die Veränderungen einführen zu können, die zu Ihrem Team/Ihrer Organisation/Ihrem Leben passen
  • Dadurch ergeben sich Kosteneinsparungen, Qualitätsverbesserungen sowie eine erhöhte persönliche  Lebens- und Arbeitszufriedenheit - und nicht zuletzt Gesundheit und Lebensfreude

Berufstätigkeit:

Seit 2005 Geschäftsführung des Büro für Kommunikation Training und Beratung -  Tätigkeit als Coach, Trainerin und Beraterin

  • Seminarerstellung und -leitung
  • Referententätigkeit
  • Team- und Einzelcoaching
  • Beratungsarbeit
  • Mitarbeit in Transfer- und Qualifizierungsgesellschaften, Outplacement

Verwaltungsfachkraft im Haus der Familie, Bonn (Teilzeit)

  • Büroleitung, Organisation der Anmeldeprozesse, Ausbilderin (IHK) im Bereich Fachkraft für Büromanagement

Training-Manager im Hotel InterContinental Köln, jetzt Dorint am Heumarkt Köln

  • Planung und Durchführung von Kommunikationstrainings: u.a. Gast- und Service-Orientierung, Beschwerdehandling, Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche planen und führen, Konfliktmanagement, Telefontraining, Cultural Awareness, Präsentationstraining, Auftreten und Wirkung, Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Sicherstellung monatlicher Produktschulungen durch train-the-Trainer-Veranstaltungen für Multiplikatoren im Haus und Beauftragung externer Trainer
  • Betreuung der Auszubildenden (Ausbildungspläne, Ansprechperson, Azubi-Trainings)
  • Planung und Organisation von rechtlich relevanten Trainings (Fire, Life and Safety, Aufzugwärterschulungen, Ersthelfer, HACCP, etc.).
  • Mitarbeit an der internen Kommunikation mit den Kolleginnen der HR-Abteilung

Fachkraft für ambulante Hilfen, Bereich Familienaktivierung (FAkt) und sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) bei der Ev. Jugendhilfe Obernjesa e.V.

    • Pädagogische Tätigkeiten: Beratung in Krisen, Initiieren von Veränderungsprozessen, Anleiten von Verhaltensänderungen. Implementierung und Umsetzung des lösungsorientierten Beratungsansatzes
    • Organisatorische Tätigkeiten: Fallmanagement (Akquise, Planung der regional verteilten Beratungstermine, qualifizierte Arbeitsdokumentation), Konzeptarbeit, Ausweitung des Tätigkeitsbereiches der FAkt
    • Anleitung: Coaching interner Teams zur Qualitätsentwicklung und -sicherung

Zusatzausbildungen:

  • Lösungsorientierter Coach
    • zweijährige berufsbegleitende Schulung in lösungsorientierter Beratung bei Marianne und Caspar Baeschlin
  • Reiss-ProfileTM Master

    • Nutzung des wissenschaftlich bestätigten Persönlichkeits-Tests zur Beleuchtung der 16 zentralen Motivatoren im Leben, deren Beachtung im beruflichen, sportlichen und privaten Umfeld zu Zufriedenheit, Gesundheit und dauerhafter Leistungsfähigkeit führen
  • Video-Home-Trainerin (SPIN)

    • Videogestütztes Kommunikations- und Interaktionstraining
    • Begleitung von Teams, Führungskräften, Einzelpersonen und Familien

 Studium und Schule: